Die Bretagne - eine faszinierende Landschaft! Zwei Jahre hintereinander waren wir im Sommerurlaub auf Camping Raguenes Plage südlich von Nevez in der Südbretagne. Wir haben uns prima erholt und die Gegend und die Leute waren fantastisch, wenn nur nicht regelmäßig dieses Regenwetter wäre... deswegen ist dort auch alles so sattgrün bewachsen, rau vom Klima her und sehr rustikal im Inland und auf den Klippen am Meer. Klar, dass das gallische Dorf von Asterix und Obelix hier uneinnehmbar waren und sich die Charaktere der hier lebenden Menschen dem Land angepasst haben. Nun hörte ich beim Trainieren in der Muckibude kürzlich ein Hörbuch von Jean-Luc Bannalec, Bretonische Verhältnisse! Wie eine Diashow liefen meine Urlaubsbilder passend zum Krimi direkt vor meinem inneren Auge ab, verbunden mit der Künstlergruppe um Paul Gauguin, der dort in Pont Aven gelebt und gewirkt hatte. Es war für mich eine Herzensangelegenheit, die Fotos noch einmal zu überarbeiten und sie neu ins Netz zu stellen. Dabei entwickelte sich eine tiefe, Sehnsucht, die Bretagne wiederzusehen. Viel Spaß beim Anschauen!