Nach dem Material- und Equipment-Empfang in der Tauchbasis fahren wir mit der ULYSSE II in das Tauchrevier.


Der Käpt'n ankert das Schiff in einer ruhigen Bucht. So felsig wie hier ist es auch unter Wasser, die Sicht ist phänomenal...

Nach dem Anlegen der Ausrüstung (Neopren-Anzug XL, Tarierweste, Bleigürtel 10kg, Maske, Flasche mit der ganzen Technik und Taucherflossen) springe ich ins Meer und Laurent, der Tauchlehrer, stellt alles optimal auf mich ein. Dann geht es abwärts, wir sind zu Viert: Laurent, zwei junge Männer, die Übungen für den zweiten Brevet vorhaben und meiner einer mit dem Brevet Elementaire, den ich vor 30 Jahren in Agay bei St. Raphael gemacht habe. Damals gab es noch nicht das moderne Gerät von heute, an das ich mich erst noch gewöhnen muss.
Es ist phantastisch, 40 Minuten lang bis 18m Tiefe die märchenhafte Unterwasserwelt zu erleben. Ich genieße es ganz bewusst und bin am Ende ratschefertig, als ich mich mit dem ganzen Gedönse am Leib glücklich die Tauchertreppe ins Schiff hinaufquäle. Dieses Erlebnis war für mich ein ganz besonderes Highlight!
Fotos: Barbara Kaiser


Schließlich sind alle wieder an Bord und freies Schnorcheln ist angesagt. Hier taucht eine Mittaucherin elegant ab in die Tiefe...


Die gleißende Abendsonne taucht Felsen und Meer in ein ganz besonderes Licht!


Doch nicht nur Taucher, sondern auch sportliche Paddler genießen das schöne Meer.


"Hinterm Horizont geht's weiter..."


Nach einer gründlichen Endkontrolle durch den Käpt'n fahren wir entspannt mit einer ansehnlichen Heckwelle zurück in den kleinen Hafen nach La Madrague...


Dort hat dann auch endlich die ULYSSE II ihren gewohnten Liegeplatz eingenommen.


Im Port de la Madrague kehrt bei warmem Licht und tollen Farben die Abendruhe ein.


...und auch die bunten traditionellen Segelboote mit Gaffeltakelung dümpeln gemächlich am Steg vor sich hin...

ZUR STARTSEITE